Eine Sicilianische Eroberung

Renzo  Arbore  - “Aummo, aummo” ist quasi die “PIKANTA á Italia - Hymne”

Logo

2012_Italia VERÄNDERUNG TUT NOT oder eine NEUE VARIANTE IST ERFORDERLICH. Die Reise NUMERO DUE wird ganz anders, aber ebenso schön und aufregend!
Leider macht das GRIECHENLAND-PROBLEM - monatelange EURO-Psychose von Politik und Medien - einen dicken Strich durch die “PIKANTA-REISE-RECHNUNG 2012”. Das führte dazu, dass zu wenige REISE-LUSTIGE das venezianisch-corfiotische, das griechisch-italienische Eroberungsabenteuer wagen wollten. Wir hatten eine grandiose Tour intensivst und passgenau erarbeitet. Baustein für Baustein ein ideales REISEGEBÄUDE errichtet, das ein roter Faden vernetzt, das eine wirkliche Eroberung möglich macht. So waren Reise-Ort für Ort, Tageskilometer, KUNSTPAUSEN-ZIELE, Schiffs-Transfer und Landweg aufs Feinste aufeinander abgestimmt. 
Wir mussten mit Vorleistung in die Buchung der Reise gehen, ansonsten hätten wir im April /Mai kein schönes Hotel unserer Wahl bekommen, da wären die Eulen schon nach Athen abgeflogen gewesen. Außerdem haben BWB in ihrer privaten September-Böttcher-Südflucht extra Orte und Objekte der Reisebegierde erforscht, damit die Reise zum Ereignis werden kann. UMSONST.
Nun kommt nach langem Grübeln und Forschen EIN neuer REISE-Vorschlag für April / Mai 2012: MAGNA GREACIA soll es sein - die PFLANZ-STÄDTE der Griechen auf italienischem Terrain. Da ist SIRACUSA die griechischste alle Griechenstädte, eine Gründung korinthischer Auswanderer. Aber das nicht allein.

Ein ganz besonderes Fest soll sich mit der Schönheit Siziliens, der besonderen Architektur und einmaligen Kultur bündeln. In Italien feiert man auf unglaublich einprägsame Art und Weise seine / ihre Stadtpatrone. Meist im Sommer, oder Anfang September / Oktober.
In Siracusa feiert man die Stadtpatronin SANTA LUCIA am 1. Sonntag im Mai mit einem sehr beeindruckenden Fest, das nicht allein ein spirituelles und optisch spektakuläres Fest ist, sondern auch religiöse Prozessionen und weltliche “Belustigung” aller Art in sich vereint. Man könnte als Beispiel für ein tiefes, besonderes Reise-Erlebnis an das Osterfest, bzw. die Prozessionen in Enna, die Auferstehung in Scicli / SICILIA, oder die Prozessionen in Taranto erinnern. Das Fest für die Stadtpatronin Santa Lucia inmitten der siracusanisch-griechischen Elemente wäre sozusagen das Zentrum der Reise. Doch vor diesem Höhepunkt der Reise werden wir die SCHÖNHEIT SIZILIENS von Süd nach Nord mit allen unglaublichen Orten, die uns neu sein werden, auf uns wirken lassen. Die Hinreise soll via GENUA geschehen, da das eine optimal kurze Zeit der Meeresüberquerung darstellt. Die Rückreise über Livorno, da wir hier die günstigere Ankunftszeit haben, um noch ins Land hineinfahren zu können. Bevor wir in Siracusa ankommen, um das Stadtpatronsfest mit Kultur und Architektur zu genießen, werden wir also den Westen Siziliens kennenlernen: phönizische Gründungen wie Trapani. Mozia, Marsala - vor allem den überaus sehenswerten dorischen Tempel von SEGESTA und das Amphitheater, beide in idyllisch idealischer Landschaft ein-gebettet. (Hier sollen Nachfahren der Trojaner zurückgeblieben sein, während Aeneas mit seinen Getreuen weitersegelte, um die prophezeite neue Heimat zu finden.) Dazu gehören natürlich wieder die ”kleinen, feinen Dinge am Wegesrand”, die mit KUNST PAUSEN Eindrücke ergänzen wie abrunden werden.
Eine Südtour wir uns zur griechischen Kolonie SELINUNTE führen, deren Tempel zu den bedeutendsten Siziliens zählen.
Auf der Rückreise ist noch eine KUNST PAUSE in VIGEVANO in Planung: Die schönste Piazza, der Salon - der Wohnzimmerplatz der Stadt und der Palio die Fanciulli am 2. Sonntag im Mai ist sensationell...
Die letzte Station ist am Lago di Toblino im Trentino mit traumhafter Böcklin-Kulisse geplant.